Die GRUNDSCHULE ENGELSKIRCHEN stellt sich vor...

Im Schuljahr 2023-2024 besuchen 237 Kinder in 11 Klassen die Grundschule Engelskirchen. Seit dem Schuljahr 2014-15 unterrichten wir wieder jahrgangsgebunden!

Die Schule liegt kurz vor dem Ortsausgang Fahrtrichtung Loope und ist gut von der Straße aus zu sehen. Viele Kinder kommen dirket aus Engelskirchen so dass sie die Schule fußläufig erreichen.
Der Schulweg ist mit Bürgersteigen, Ampelanlagen und Überquerungshilfen gut gesichert.

Unmittelbar vor dem Gebäude können die Schulbusse, die Kinder aus umliegenden Ortsteilen zu uns befördernan den vorgegebenen Plätzen halten. Das Ein- und Aussteigen der Fahrschüler*innen  bereitet keinerlei Schwierigkeiten.
Schüler und Schülerinnen, die mit dem Fahrrad kommen, haben die Möglichkeit, ihre Räder am Fahrradständer zu parken.

Die Eingangshalle ist Treffpunkt  für vielfältige Versammlungen. Hier finden unsere Flurfeiern (zum Beispiel an Weihnachten) sowie Informationsabende statt. Darüber hinaus bietet sie ausreichend Platz die Arbeiten der Schülerschaft auszustellen.

Im Erdgeschoss des Schulgebäudes  befindet sich die Gemeindebücherei. An zwei Vormittagen pro Monat (dienstags und donnerstags) haben die Kinder Gelegenheit, klassenweise die Bücherei zu besuchen. Sie haben Zeit, sich Bücher anzuschauen, mit Klassenkamerad*Innen zu sprechen, sich beraten zu lassen und Bücher auszuleihen. Wir freuen uns, dass sehr viele Kinder von diesem Angebot Gebrauch machen.

In der ersten Etage sind die Klassenräume der Jahrgänge 1 und 2 sowie die drei Betreuungsräume der Übermittagsbetreuung.

In der zweiten Etage lernen die Kinder des 3. und 4. Jahrgangs.
Alle 11 Klassenräume sind durch Gruppenräume verbunden. Hier hat man die Möglichkeit, mit kleineren Gruppen zu arbeiten und die Kinder können sich bei Partner- und Gruppenarbeit in diese Räume zurückziehen.

Alle Klassenräume sind mit Active Panles (interaktiven Tafeln) ausgestattet.

Unsere Klassentiere im Schuljahr 2023-24

Ausstellungsflächen in allen Klassen und den Fluren bieten die Möglichkeit, Bilder und andere Werke aus dem Unterricht auszustellen.

Neben den Arbeitsmitteln für die Freiarbeit bieten Computer/ Tablets interessierten Schülerinnen und Schülern Gelegenheit, sich mit diesem Medium während des Unterrichts auseinander zu setzen. So können Texte gestaltet und neue Inhalte mit Lernprogrammen erarbeitet werden, Forschungsaufträge können mit Hilfe des Internets bearbeitet werden. Der Computerraum mit den 17 vernetzten Rechnern (Thin Clients) gibt Gelegenheit, sich als Gruppe intensiver mit Programmen zu beschäftigen, eigene Erfahrungen mitzuteilen und systematisch am Computer zu lernen.

Außenanlage

Hinter dem Schulgebäude liegt unser Schulhof. Er bietet den Kindern ausreichend Raum zum Spielen und Toben oder einfach zum Ausruhen. Nach dem langen „Stillsitzen“ im Unterricht sind ein großes Angebot an Platz und vielfältige Bewegungsmöglichkeiten für die Kinder sehr wichtig.

Der im Sommer 2017 aufwändig sanierte  Boden eignet sich gut für alle Arten von Ballspielen. Bei den Jungen ist das Fußballspielen mit Schaumgummibällen, für das zwei Tore zur Verfügung stehen, besonders beliebt. Auch der Basketballkorb findet regen Zuspruch.

Bäume, Sträucher und ein angrenzendes kleines Waldstück, in dem es sich an einem kleinen Wasserlauf herrlich spielen lässt, bringen den Kindern ein Stück Natur nahe.

In einem kleinen Fachwerkhäuschen gibt es einen echten „Oberbergischen Backes“. Hier wurden früher zu besonderen Gelegenheiten von Lehrern und Kindern gemeinsam leckere Brote oder Pizza auf einem großen Steinofen gebacken.

An die Rückseite des Schulgebäudes schließt sich eine überdachte Pausenhalle an, in der sich am Ende der Pause alle Kinder einfinden. Zur Vermeidung von Drängeleien beim Betreten des Schulhauses hat es sich bewähr, dass dort jede Klasse ihren markierten Aufstellplatz hat. Allerdings haben die Kinder auch die Möglichkeit, ab 8 Uhr ihre Klassenräume aufzusuchen und sich dort leise zu beschäftigen.

Am Rande der Pausenhalle und auf dem Schulhof stehen Sitzbänke zum Ausruhen und Plaudern.

Im Rahmen der Verkehrserziehung (Mobilitätswoche) bietet sich der Schulhof als gefahrloses Übungsgelände an.

Die angegliederte und top ausgestattete Turnhalle (sie ist auch Veranstaltungshalle der Gemeinde Engelskirchen) wird von der Schule und den ortsansässigen Vereinen stark genutzt.

Im 2. Halbjahr des 2. Schuljahres bieten wir den Schülerinnen und Schülern die Gelegenheit, am Schwimmunterricht im Hallenbad Lindlar teilzunehmen. Wir legen großen Wert darauf, dass alle Kinder in ihrer Grundschulzelt schwimmen lernen. Viele erwerben die Abzeichen Seepferdchen, Bronze oder Silber.