Die OGS erreichen Sie unter der Telefonnummer 02263/903092

oder Sie schicken eine E-Mail an ogs-engelskirchen (at) caritas-oberberg.de

Offener Ganztag in der GGS Engelskirchen

Seit August 2006 ist die Gemeinschaftsgrundschule Engelskirchen eine Offene Ganztagsgrundschule.

Hier werden Kinder an den Unterrichtstagen und unterrichtsfreien Tagen bis 16.00 Uhr betreut. In den Ferien findet die Betreuung im Wechsel mit den Engelskirchener OGS’sen statt.

Bis zu 100 Kinder besuchen die OGS. Sie werden von einem Team, bestehend aus vier Gruppenleiterinnen und fünf Ergänzungskräften betreut.

Träger der OGS ist der Caritasverband des Oberbergischen Kreises (www.caritas.de).

Unser pädagogischer Auftrag

Im Sinne des pädagogischen Auftrags von Jugendhilfe und Schule entwickeln und gestalten wir die OGS als einen Ort des Lebens und Lernens, als einen Raum, der vielfältige Aneignungsprozesse und somit die Zukunftsbefähigung der Kinder ermöglicht.

Wir verfolgen ein zentrales Ziel:

Die ganzheitliche Förderung von Kindern, unter Berücksichtigung der individuellen Bedarfe und Ressourcen.

Dabei gilt es mit Blick auf die lebenswesentlichen Rahmenbedingungen

• soziale – emotionale
  • körperlich – motorische und
  • kognitive Entwicklung / Kompetenz der Kinder

zu stärken und familienunterstützend zu arbeiten.

Die OGS soll einen Lebensraum für die Kinder bieten, in dem sie sich geborgen fühlen, wo sie Akzeptanz finden, ihre Persönlichkeit entfalten, soziale Kompetenzen entwickeln und ihre Begabung und Interessen stärken können.

Wir verfolgen 3 Grundregeln

• Wir unterstützen uns gegenseitig.
  • Ich akzeptiere unsere Regeln.
  • Ich nehme wertschätzend Kontakt zu anderen Menschen auf.

Das gesunde Mittagessen ist wichtiger Bestandteil des Konzeptes. Es hilft den Kindern, Erfahrungen und Kenntnisse über gesunde Ernährung zu sammeln. Es ist geselliges Zusammensein, wo nicht nur Tischsitten und Formen der Höflichkeit dazu gehören, sondern auch Gespräche geführt werden und gegenseitiges Helfen geübt wird.

Die vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen OGS und Eltern ist Vorraussetzung für ein gutes Gelingen. Regelmäßig stattfindende Elterngespräche geben Gelegenheit zur Information, aber auch zur Mitarbeit (Mo.- Fr. von 11.00 Uhr – 12.00 Uhr und tägl.  ab 15.45 Uhr).

Die Kinder sollen ebenfalls bei der Gestaltung ihrer OGS- Zeit mitplanen und mitentscheiden.

Neben dem Pflichtprogramm  (Hausaufgabenzeit von 30 Minuten für die Kinder der Schuleingangsklassen und  45 Minuten für Kinder des 3. und 4. Schuljahres)   finden auch AG en statt.

Den Kindern bleibt Zeit für freies Spiel, Entspannung oder für die Teilnahme an unterschiedlichen Arbeitsgemeinschaften. Wir freuen uns, dass wir attraktive Angebote anbieten können.

Wir würden uns sehr freuen, wenn wir dieses Angebot erweitern könnten, z.B. mit Schach spielen, Experimentieren, Arbeiten mit Holz, Stricken und Häkeln, Seidenmalerei usw.
Wenn Sie, liebe Leserin, lieber Leser, besondere Fähigkeiten und Freude an der Arbeit mit Kindern haben, melden Sie sich bitte an unserer Schule (Tel. 02263/1447), oder schicken Sie eine E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! .

Die OGS selbst können Sie auch unter der Telefonnummer 02263/903092 erreichen oder Sie schicken eine E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! .

Das Lehrerkollegium sowie das Team der OGS arbeiten zum Wohl der Kinder eng zusammen. Wir alle wünschen uns, dass die Kinder viel Freude in der OGS haben, dass sie in ihrer persönlichen, emotionalen und  sozialen Entwicklung gestärkt und in ihren kognitiven und kreativen Fähigkeiten gefördert werden.

Ihr OGS- Team

Sie wissen nicht, welche der beiden Betreuungsmaßnahmen geeigneter ist? Dann schauen Sie sich diese Gegenüberstellung an.